2021
9. Januar 2022
Drei Solaris Elektro-Busse auf der Luzerner Linie 10
(Obergütsch)
Bilder: Urs Strub, Aarau
24. September 2021
Eine Stunde lang Busbetrieb
in SAAS-GRUND (Wallis)
7 Postauto-Bilder von MARKUS LEHMANN (Zollikofen)
Markus Lehmann sendet uns 7 Bilder, wiederum
aus dem Wallis, diesmal aus Saas-Grund, unterhalb von Saas-Fee gelegen,
nämlich 7 Bilder von Walliser IVECO-, IRIS- und EBUSCO-Postautos,
die alle innerhalb einer Stunde entstanden sind ...
Die Bilder beweisen, dass man innerhalb EINER Stunde in Saas-Grund
ZWEI Elektrobusse antreffen konnte !
29. August 2021
Walliser NAW am Sanetsch-Stausee
Markus Lehmann sendet uns ein paar Bilder
von einer Walliser NAW-Ausfahrt
ab SION in das nach Norden verlaufende Seitental der Morge,
das schliesslich zum SANETSCH-Pass führt.
Auf der Nordseite des Passes kann man noch bis zum Sanetsch-Stausee
(Lac de Sénin) fahren – dann muss das Postauto wenden;
hinunter nach GSTEIG im Bernerland gibt es keine Fahrstrasse ....
(Aber eine Luftseilbahn!)
Übrigens : Fahrplanmässige Postautokurse (mit Volvos) gibt es momentan
nur an Samstagen und Sonntagen ! (Siehe Bild 5 !)
SURSEE 2021
Bilder und Texte: URS STRUB (Aarau)
Bemerkungen zu einzelnen Fahrzeugen:
St.Galler Stadtbus: SAURER / HESS SH-560-25 D3KTU-B Chassis 50431 VBSG Nr. 215, sechstes Exemplar der Elfer-Serie 210-220 von 1983. Während 26 Jahren (!) bis 2009 im Stadtlinien-Betrieb in St.Gallen, 2009 dann zunächst nach Neuenhof/AG verkauft, später an DIEM in Wittenbach.
Die 11 Fahrzeuge dieser (letzten) Saurer-Serie wurden bis zuletzt sehr gut unterhalten und erreichten Kilometerzahlen um 1,2 Millionen. Die Aluminium-Carrosserien von HESS hielten sich sehr gut!
(Nebenbei-Bemerkung: SECHS Exemplare dieser Serie gingen 2008/09 an Rétrobus in Moudon!)
Schleitheimer Kurswagen und Anhänger-Zugfahrzeug Saurer 5DUK ASS Nr.8
SAURER / TÜSCHER 5-DUK-58 DCUL-128 Chassis 200290 ASS Nr. 8, letztes Exemplar der Achter-Serie 1 - 8 von 1964 / 1968. Während 24 Jahren (!) bis 1992 im Überland-Betrieb Schleitheim- Schaffhausen, regelmässig auch als Zugfahrzeug der Anhänger 21 oder 22. 1992 verkauft an Brütsch Büttenhard, dort mit BLAUER (statt roter) Bauchbinde versehen. Motor mit mechanischer Aufladung!
21. August 2021
Wohnbustreffen 2021 in Interlaken
Marcel Kolb sendet uns ein paar Bilder ....
(Leider kennen wir bis jetzt von keinem der ausgestellten Wohnbusse
den Namen des Besitzers und die Herkunft und Geschichte des Fahrzeugs!
Wer etwas weiss, möge es gerne dem Präsidenten von IG-BUS melden: praesident(at)igbus.ch ! Danke!
10. August 2021
Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen
Reto Lüthard sendet uns ein Bild des vierten der vier neuen
Badener HESS-Elektrobusse:
Er ist dafür bestimmt, zum "Kulturbus" zu werden,
auf dessen weissen Flächen regionale Kultur-Ereignisse angekündigt werden sollen.
Im Moment trägt der vierte Badener Hess-Bus noch keine interne Nummer und auch noch keine Hinweis-Klebefolien auf kulturelle Events,
er erscheint noch in einem reinen WEISS!
17. Juni 2021
BADEN - BALDEGG - ENNETBADEN
Urs Strub publiziert hier einige seiner Bilder
vom ersten "elektrischen" Betriebstag
auf der RVBW-Linie 5 Ennetbaden-Baden-Baldegg.
Am 17. Juni waren bereits DREI der VIER neuen HESS-E-Busse unterwegs,
der vierte - noch ganz in WEISS - stand im RVBW-Depot ...
9. Juni 2021
BRUGG - WINDISCH
Reto Lüthard sendet uns 4 BILDER und meldet uns:
Das neue Brugger SCANIA Citywide Elektro-Postauto ist da!
Die Daten lauten:
Chassis: YS2C4X20001919183. PID: 11611
Kontrollschild: AG 381644
Die beiden "Sonnenbilder" habe ich am Mittwoch, 9. Juni 2021, beim Pressetermin gemacht. Die beiden "Regenbilder" stammen vom letzten Samstag (5. Juni 2021),
als das Aufladen getestet wurde.
Das neue Postauto wird Montag bis Freitag auf der Linie 361, Brugg-Windisch Kunzareal, verkehren.
Samstag und Sonntag soll es auf der Linie 368, Brugg-Schinznach Bad Kur-Zentrum, eingesetzt werden.
28. Mai 2021
OLTEN
Die Bilder stammen von Markus Hofmann (Vordemwald)
und zeigen einen neuen Citaro-Standardbus
der Busbetriebe Olten-Gösgen-Gäu (BOGG)
(fotografiert in Oftringen, am Endpunkt der Linie Olten-Aarburg/Oftringen)
und einen IRIZAR-Elektrobus auf Versuchsfahrt im Oltner Wilerfeld-Quartier
auf der BOGG-Linie Olten-Wil-Starrkirch-Dulliken
Erstes Bild: Mercedes-Benz Citaro C2 Compact-Hybrid, O530 OM 936hLA Euro 6,
Getriebe ZF EcoLife 6-Gang mit Retarder. Inverkehrsetzung 10.11.2020.
Aufnahme in Oftringen Perry Center, hier trifft die BOGG-Linie 508 auf Linie 3 von Limmatbus Zofingen
Zweites Bild: IRIZAR Elektrobus auf Versuchsfahrt im Oltner Wilerfeld-Quartier
b
Der Busbetrieb Olten Gösgen Gäu AG BOGG setzt aus Kostenüberlegungen zur Zeit auf Dieselbusse, plant aber, mittelfristig, ab ca. 2023, auch auf klimafreundlichere Antriebstechnologien umzustellen. BOGG war viele Jahre treuer MAN Kunde und Vorreiter für Erdgastechnologie. Dank fortgeschrittener Dieseltechnik hat sich die Kosten-Nutzen Rechnung und der Umweltschutz wieder zugunsten moderner Dieselfahrzeuge verschoben, bevor dann später Elektro- oder Wasserstoffbusse wirtschaftlich eingesetzt werden können. Bis 2024 werden in Olten die letzten Erdgasbusse ersetzt sein. Testfahrten mit Elektrobussen haben in Olten schon stattgefunden, neuestens u.a. mit einem IRIZAR-Standardbus (Siehe Aufnahme IRIZAR i2e vom 26. Mai 2021 in Olten).
Seit 2010 werden von BOGG ausschliesslich Mercedes-Benz Citaro bestellt, der Fahrzeugpark von total 46 Fahrzeugen wird laufend erneuert. Im Zeitraum 2020 bis 2022 werden 22 neue Citaro-Busse beschafft, 10 schon im Jahr 2020, 4 momentan im 2021, 8 zukünftig im 2022. Diese neuen Fahrzeuge erhalten alle das neue und spezielle Sitz-Design "BOGG18 blau" von Lantal Textiles.
Text und Bilder: Markus Hofmann, Vordemwald
27. April 2021
WALDENBURG / BUBENDORF / LIESTAL
Die Bilder stammen von Urs Strub (Aarau)
und zeigen BLT- und POST-Autobusse
(alles Gelenkwagen der Typen CITARO und Solaris-Urbino-18),
die den Bahnersatz-Betrieb für die WALDENBURGER-BAHN
besorgen, die seit Ostern 2021 (bis Dezember 2022)
auf 90cm-Spur umgespurt wird ...
Es sind tagsüber 6 Gelenkbusse im 15-Minuten-Takt
zwischen Liestal und Waldenburg unterwegs,
in Spitzenzeiten aber 11 bis 12 Gelenkbusse im 7,5-Minuten-Takt.
9. März 2021
MARTIGNY / AMSTERDAM
Die Bilder stammen von MARKUS LEHMANN
und von JOS NEDEREND / JAN ERIK GRUNVELD
und zeigen MAN-Stadtbusse in MARTIGNY
und einen V2H Saurer/Lauber (von 1962) auf einer Exkursionsfahrt in AMSTERDAM (1992)
Daten zum grünen Saurer/Lauber-Reisebus (verlängerter 2H mit Heckmotor)
Saurer/Lauber V2H CR2DLm (mechanisch aufgeladener Vierzylinder-Dieselmotor mit 115 PS)
Baujahr 1962; Erstbesitzer BAM (Bière-Apples-Morges); Zweitbesitzer LeCoultre Gimel;
zuletzt Wohnbus zweier Aargauer Privatpersonen, hier abgebildet auf einer Ausfahrt nach Amsterdam;
Verbleib nach 1992 nicht bekannt
23. Februar 2021
GRINDELWALD
Die Bilder stammen von MARKUS LEHMANN
und zeigen SETRA-, Mercedes- und MAN-Busse
im Dorf Grindelwald und beim Schlittel-Shuttlebetrieb Bussalp.
NEUE BILDER Januar/Februar 2021
Die Bilder stammen von André Knoerr (Genf)
und von
Reto Lüthard (Windisch)
und beziehen sich auf GENF, BIEL, FRIBOURG, auf das Münstertal und auf den Stelvio-Pass
bzw. auf die REGION BRUGG/BADEN/BREMGARTEN (Aargau)
Ihre Bilder darf man reproduzieren, wenn man die Quelle angibt
(was wir nun pflichtgemäss getan haben)
2020
November 2020 :
Neue Citaro-CompactHybrid-Busse in Zofingen
Bilder : MARKUS HOFMANN
November 2020 :
Zwei spanische Elektrobus-Prototypen
in SCHAFFHAUSEN im Probebetrieb
Bilder : MARKUS DOYON
22. September 2020
An der LENK trifft man keine blauen Busse mehr an,
nur noch rote Adelbodner AFA-Busse ...
Bild und Text: Markus Hofmann
Hess SwissAlpin, BE 645415, auf Iffigenalp am 18. September 2020
Markus Hofmann, Vordemwald
29. Juli 2020
Drei Langenthaler MAN-Busse (ASM 40, 41 und 43)
und ein Solothurner MERCEDES-Citaro (BSU 66)
im Bahnersatzdienst
Solothurn-Wiedlisbach-Niederbipp
Bilder: Marcel Kolb
28. Juli 2020
MAN-Autobusse des neuen Typs NG-360/18C
mit neuen D1556-LOH-10-Motoren "Efficient-Hybrid"
in HORGEN / ZH (am linken Zürichsee-Ufer)
Bilder: Urs Strub (Aarau)
AHW in Horgen/ZH besitzt als erstes Busunternehmen der Schweiz
schon seit Ende 2019 fünf neue MAN-Gelenkbusse des Typs NG-360/18C
und zwei Standard-12-Meter-Busse des neuen Typs NL-330/12C,
alle sieben mit den neuen Motoren des Typs D1556-LOH "EfiicientHybrid".
Diese Motoren ermöglichen einen ausgesprochen leisen Start vom Busbahnhof Horgen.
Von den älteren Bus-Typen (Volvo, Mercedes, MAN) kann man dasselbe nicht behaupten.
28. Juli 2020
St. Galler Impressionen
(Von einem heissen Sommertag in der CORONA-Zeit)
Bilder: Urs Strub (Aarau)
8. Juni 2020
Badener MAN-Hybridbusse
Badener Scania-Busse
Ältere Photos von Reto Lüthard und Urs Strub
28. Mai 2020
Neuer Solaris-Gelenkbus ohne Rückspiegel
Photos : Fredi Räber (Mettmenstetten/ZH)
8. März 2020
Citaro C2 des AFA auf der Linie Adelboden-Frutigen
Photo : Markus Hofmann (Vordemwald/AG)
AFA Adelboden hat für den Ortsverkehr einen gemischten Wagenpark, MB Citaro und Sprinter, Hess SwissAlpin und Solaris. Fernreisen werden mit Setra durchgeführt. Auf der Hauptlinie nach Frutigen-Kandersteg fahren hauptsächlich die neuen Citaro C2 mit Gepäckanhänger. Im Bild Wagen 28, BE 43089, MB O530LEMUe Citaro C2 (2015) bei der Ausfahrt aus der Postgarage Adelboden.
(Bild und Text: Markus Hofmann, Vordemwald)
28. Februar 2020
Bieler Elektrobus in AARAU
Photo : Urs Strub (Aarau)
Ein Bieler HESS-Elektrobus auf Probefahrten in Aarau ...
15. Februar 2020
Neues Solaris-Anhängerzugfahrzeug in ZUG
Photo : Fredi Räber (Mettmenstetten)
Fredi Räber hat am 15. Februar einen Anhängerzug der Zugerland Verkehrsbetriebe ZVB
fotografieren können, der aus dem neuen SOLARIS-Zugfahrzeug ZVB 174 (Urbino 12)
und einem nicht mehr ganz neuen HESS-Anhänger bestand. Unterwegs war er auf der "Bergiinie" 2 und fuhr von Menzingen aus in Richtung Zug. Aufgenommen wurde er bei Bad Schönbrunn.
16. Februar 2020
Neue VanHool-Batterie-Trolleybusse
bei VMCV
in Vevey/Montreux/Clarens/Villeneuve/Rennaz
Die Linienverlängerung der Linie 201 von Villeneuve
bis Rennaz wird jetzt auch "elektrisch" bedient ...
Photos : Urs Strub (Aarau)
Die Linie 201 der VMCV (Vevey-Montreux-Clarens-Villeneuve) ist beim Fahrplanwechsel im Dezember 2019 verlängert worden – um ein neues Teilstück von Villeneuve bis Rennaz (wo sich ein wichtiges, grosses neues Regionalspital befindet.). Dieses neue Teilstück ist NICHT elektrifiziert, es gibt dort keine Trolleybus-Fahrleitungen. Dementsprechend mussten die durchgehenden Kurse der Linie 201 bis vor kurzem mit DIESELBUSSEN ausgeführt werden – extra für diesen Zweck wurden einige ältere MAN-Gelenkbusse als Occasionen angekauft, revidiert und weiss lackiert.
Die alten VanHool-Trolleybusse konnten NICHT nach Rennaz fahren, weil sie weder über Traktionsbatterien noch über ausreichend kräftige Diesel-Notfahrgruppen verfügten. Die NEUEN Van-Hool-Trolleybusse der Serie 901 ff. besitzen aber TRAKTIONSBATTERIEN und verkehren auf der Strecke Villeneuve-Rennaz mit abgesenkten Trolleys. Ein- und Ausdrahten geschieht in VILLENEUVE, für das Eindrahten stehen TRICHTER (aus durchsichtigem Kunststoff) zur Verfügung. Am 16. Februar (Sonntag) wurden 3 von 10 Kursen mit neuen Trolleybussen geführt, 7 aber immer noch mit weissen MAN-Dieselbussen oder mit blauen (relativ neuen) SCANIA-Diesel-Gelenkbussen ...